28.10.2019, 19:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2020, 10:35 von easywalker.)
Erfahrung
Erfahrung wird in unserem Spielsystem in Form von XP-Punkten umgesetzt. XP-Punkte lassen sich durch das Schreiben von Posts im RPG-Bereich des Forums sowie das absolvieren von Missionen und besondere Ereignisse sammeln, wobei die Höhe der XP direkt von dem Rang der absolvierten Mission abhängt. Gescheiterte Missionen bringen naturgemäß weniger XP als erfolgreiche.
Die XP welche ein Charakter zur Verfügung hat, werden durch die Beitragszahl im Profil des dazugehörigen Accounts dargestellt und reduzieren sich, sobald mit den XP etwas erworben wird, um den entsprechenden Betrag.
Ausgegeben werden können XP für das Erwerben von Attributspunkten, Jutsu sowie Ausrüstungsgegenständen für den Charakter. XP können zudem in einem Verhältnis von 2 zu 1 auf eigene Zweitcharaktere übertragen werden.
Die XP welche ein Charakter zur Verfügung hat, werden durch die Beitragszahl im Profil des dazugehörigen Accounts dargestellt und reduzieren sich, sobald mit den XP etwas erworben wird, um den entsprechenden Betrag.
Ausgegeben werden können XP für das Erwerben von Attributspunkten, Jutsu sowie Ausrüstungsgegenständen für den Charakter. XP können zudem in einem Verhältnis von 2 zu 1 auf eigene Zweitcharaktere übertragen werden.
Attributspunkte-Kosten je Attribut
AP 1 = 10 * (Gesamtattributsumme (GAS)) XP
AP 2 = 08 * (GAS) XP
AP 3 = 06 * (GAS) XP
AP 4 = 04 * (GAS) XP
AP 5 = 04 * (GAS) XP
AP 6 = 02 * (GAS) XP
Beispielrechnung:
Zitat:Charakterwerte:
Chakra: 3, Kraft: 2, Geschwindigkeit: 4, NA: 5, GA: 0, TA: 1, CA 0
Gesamtattributsumme nach Kauf des nächsten Attributs: 16
Kosten für den nächsten Punkt:
Chakra: 4 x 16 = 64
Kraft: 6 x 16 = 96
Geschiwndigkeit: 4 x 16 = 64
NA: 2 x 16 = 32
GA: 10 x 16 = 160
TA: 8 x 16 = 128
CA: 10 x 16 = 160
Jutsu-Kosten
E-Rang - 10 XP
D-Rang - 20 XP
C-Rang - 35 XP
B-Rang - 75 XP
A-Rang - 150 XP
S-Rang - 300 XP
Missionen
Missionen geben je nach Schwierigkeitsgrad die hier aufgelisteten XP an den daran beteiligten Charakter. Sollte eine Mission nicht erfolgreich abgeschlossen werden, sondern aus IG-Gründen scheitern, so erhalten die Charaktere immer noch 50% der XP.
E-Rang - 20 XP - einfache Aufgaben innerhalb der Dorfgrenzen
D-Rang - 30 XP - Aufgaben voraussichtlich ohne Feindkontakt innerhalb der Landesgrenzen
C-Rang - 50 XP - Feindkontakt in Form von Nicht-Shinobi-Einheiten möglich
B-Rang - 90 XP - Missionen außerhalb der Landesgrenzen, Shinobi-Feindkontakt möglich
A-Rang - 170 XP - Missionen, deren Ziel direkten Feindkontakt mit Shinobi bedingt
S-Rang - 330 XP - Spezialmissionen höchster Dringlichkeitsstufe mit größtem Gefahrenpotential
Hardcore/Softcore
Bei Charaktererstellung habt ihr die Wahl zwischen HC und SC. Für Softcore Charaktere ändert sich im Grunde nichts. Bei Hardcore Charakteren allerdings obliegt die Entscheidung, ob der Char lebend oder tot aus einer potentiell gefährlichen Situation hervorgeht, nicht dem Spieler selbst sondern wird vom Staff entschieden. Natürlich wird der Staff dennoch Fokus darauf legen, den Ausgang der betreffenden Situationen möglichst logisch und nachvollziehbar zu bewerten, das letzte Wort liegt nur nicht mehr beim Spieler. Als Kompensation für das Aufgaben dieser Entscheidungsgewalt sind sämtliche XP-Kosten die für einen HC-Char anfallen halbiert.